1926    
     
Willy Humberg und Frau Clemens Isfort << zurück zur Liste  
     

Ehrenherren und Ehrendamen waren:

Adolf Terhoch und Frau,
Bernhard Ebbeler und Frau,
Josef Terfloth und Frau,
Gastwirt Aloys Rave und Frau,
Josef Sparwel und Wwe. Anna Rave,
Aloys Sclüter und Frau Anna Stork.

Interessant sind die Getränkepreise im Jahre 1926
so wurde bezahlt für:

1/2 ltr. Bier                     0,25 RM 
1/4 ltr. Schnaps               0,15 RM
1/4 ltr. Cognac o. Likör  0,30 RM
Weißwein             1,50 - 3,50 RM
Rotwein                2,00 - 3,50 RM
Mineralwasser Flasche   0,30 RM

 

Die drei beste Schützen waren:

Krone: Heinrich Hollmann,
Reichsapfel: Ludwig Revers,
Zepter: Josef Terfloth jun.

 
   

 

 

Originaler B.Z. Bericht vom 28.09.1926

Ramsdorf 27. Sept. Schützenfest, mit dem alljährlichen so auch diesmal eine Kirmes verbunden ist, liegt zwar zeitlich etwas spät. Dennoch erfreute sich gestern, wohl zum Teil des guten Wetters wegen, einer nicht allein großen örtlichen Anteilnahme sondern auch der Zustrom Auswärtiger war auffällig groß. Die vielen Buden mitsamt Karussell zeigten in den Hauptnachmittagsstunden recht großen Andrang, und im Zelt und in allen Wirtschaften, in denen zumeist konzertiert und auch getanzt wurde, herrschte reges Leben und Treiben. Böllerschüsse eröffneten schon am Samstag das Programm, und den Zapfenstreich um 9 Uhr durch die festlich erleuchteten Straßen ließ allmählich die rechte Schützenstimmung aufkommen. Die wuchs am Sonntag zusehends durch die schneidigen Umzüge und Paraden, deren Einzelheiten hier füglich nicht alle aufgezählt werden können, und nicht zuletzt beim großen Festball am abend und später, wenngleich sich Regen eingestellt hatte. Auch heute blieb der Himmel wenig verheißungsvoll, sodaß sich die Programmnummern etwas verschoben. Doch konnte das der allgemeinen Teilnahme und der schönen Stimmung in der gesamten Bürgerschaft keinen Abbruch tun.
Die Königswürde errang Herr Kaufmann Willy Humberg, Königin wurde Frau Clemens Isfort. Die besten Schützen waren Heinrich Hollmann (Krone) Ludwig Revers (Reichsapfel) Josef Terfloth jun. (Zepter).