1912

Frl. Dina Hummels,
Frl. Luise Mensing,
Frl. Johanna Heddier.

)( Ramsdorf 25. Sept. 1912 Das diesjährige Junggesellen-Schützenfest ist in recht froher, gemütlicher Weise verlaufen. Schon der Zapfenstreich am Samstag Abend versetzte Schützen wie auch die Bürger in die beste Feststimmung. Das herrliche Wetter zog am Sonntag sehr viele Fremde nach hier, sodaß der Kirmesball außerordentlich stark besucht war. Der eigentliche Festtag war der Montag. Im herrlichen Sonnenschein rückte morgens 9 Uhr das Schützencorps ab zum Vogelschießen. Alles war gespannt, wer den Königsschuß tun würde. Das Glück hatte Herr Franz Wilgen. Zur Königin erkor er sich Fräulein María Stork.
Als Hofdamen werden gewählt:
Frl. Christine Wilgen,
Frl. Antonia Wies;
Als Ehrendamen:
Frl. Anna Uphues,
Frl. Dina Hummels,
Frl. Luise Mensing,
Frl. Johanna Heddier.
Wenn überhaupt schon während des ganzen Festes eine recht feucht- fröhliche Fidelitas herrschte, so erst recht auf der Schützenwiese. Am Montag Abend hielt der Krönungsball die Bürger von Ramsdorf mit wenigen Ausnahmen noch recht lange in gemütlicher Stimmung zusammen. Das man ein Feuerwerk zur Hebung des Festes abbrannte, wurde von allen freudig begrüßt. Uns allen sind die Stunden des gestrigen Frohsinns uns zu bald entschwunden, das diesjährige Schützenfest war in jeder Hinsicht ein wahres Volksfest. Herr Musikdirektor Wiegener hat mit seiner sehr gut geschulten Kapelle wie im vorigem Jahr, so auch jetzt alle vollauf befriedigt.Ebenso müssen wir unseren Schützenwirt Isfort volle Anerkennung spenden und wünschen ihm, das er einen recht hübschen Gewinn in seine Tasche stecken kann.