1927

Frl. Paula Schmäing,
Frl. Christine Schroer.

Original geschriebener B.Z.  Bericht vom 28 September 1927

*) Ramsdorf, 27. Sept. 1927 Kirmes und Schützenfest.

Von Samstag, 24.9., bis Montag, 26.9. stand Ramsdorf im Zeichen der Kirmes und des Junggesellenschützenfest, welches statutengemäß nach einer Pause von 3 Jahren wieder gefeiert wurde. Nachdem das Schützenfest Samstag Abends durch Böllerschüsse und Zapfenstreich eingeleitet war, erfolgte Sonntag 10 1/2 Uhr das Aufziehen der Wachen vor dem Standorte der Fahnen, den bisherigen Könige, dem Obersten und Major. Darauf versammelte sich um 11 Uhr der Vorstand im Festzelte, worauf die Parole auf dem Markplatze und die Galavorstellung bei den Majestäten stattfand. Daran schloß sich der Zug durch die Flaggengeschmückte Stadt und das Frühschoppenkonzert bis 1 Uhr im Festzelte.
Nachmittags 4 Uhr traten die Schützen mit Waffen auf dem Marktplatze an, worauf durch die Jägerkompanie die Fahnen von dem Standorte, Gastwirtschaft Witwe Theodor Rave abgeholt wurden. Oberst Herr Heinrich Hollmann, hielt sodann eine markige Ansprache, in der er auf den alten Brauch der Feier des Junggesellenschützenfestes hinwies. Seine Rede klang aus in den Wunsch: „Was du ererbt von deinen Vätern erwirb es, um  es zu besitzen." Nach Abholung des alten Schützenkönigs fand sodann auf dem Markplatze die Parade vor Sr. Majestät und dem Obersten statt, daran anschließend die Kranzniederlegung vor unserem schmucken Kriegerdenkmal, während die Böllerschüsse erdröhnten. Ein Zug durch die Stadt unter Vorantritt der Wiegener'schen Musikkapelle-Münster und großer Festball im Festzelt beendeten das Programm des Sonntags.
Am Montag Vormittag erfolgte nach dem Zug durch die Stadt der Abmarsch zur Vogelstange. Der Präsident, Herr Franz Rieswick, begrüßte in kurzen treffenden Worten die geladenen Gäste, Vertreter geistlicher und weltlicher Obrigkeit, worauf von den Herren Vikar Büscher und Amtmann Becker die beiden Ehrenschüsse abgegeben wurden. Aus dem nachfolgenden Kampfe um die Königswürde ging Herr Heinrich Paß als Sieger hervor. Zur Königin erwählter er sich Fräulein Emma Rave.
Ehrendamen wurden: Frl. Frederike Mensing, Frl. Ella Ebbeler, Frl. Klara Rave, Frl. Karola Holmann, Frl. Paula Schmäing, Frl. Christine Schroer.
Nach eintreffen der Königin und der Huldigung vor den Majestäten folgte der Rückmarsch zur Stadt, die Dekorierung der 3 besten Schützen durch die Königin und die Parade vor dem neuen Königspaare. Der Krönungsball um 7 Uhr abends im Festzelte beendete die schöne Feier. - Das Fest verlief in voller Eintracht und Heiterkeit, verschönt durch sonniges, klares Herbstwetter.