2006 / 2007

Zepter: Alois Selting,
Apfel: Bernhard Brengenberg.

thron_2006

„Ramsdorf ist viel schöner als Berlin"
Präsident Wolfgang Dehling ist jetzt auch König.

Ramsdorf (git). „Ramsdorf ist viel schöner als Berlin...“ Die Ramsdorfer haben einen neuen Song und die Schützen einen neuen König: Wolfgang Dehling (46) hat nach einen spannenden Duell mit Guido Schlüter den Vogel abgeschossen. Somit sicherte sich der Präsident des St. Walburgis Schützenverein Ramsdorf-Stadt im WM-Jahr auch den Regententitel. Zur Königin wählte er Monika Osterkamp. Nach der Schießpause ging`s Schlag auf Schlag. Guido Schlüter und Wolfgang Dehling feuerten unentwegt auf den Vogel. "Wolfgang wir wollen dich sehn...." feuerten die Zuschauer den Schützenpräsidenten an. Andere unterstützten Guido Schlüter. "Jetzt hat er genau die richtige Stelle getroffen" oder "Ihr müsst tiefer halten", mehr unten rechts..." halfen Vereinsmitglieder den Königs-Aspiranten mit Tipps aus. Vizepräsident Erwin Kämer beobachtete den schon arg zerrupften Vogel immer wieder durchs Fernglas. „Jetzt ist ein schöner Riss drin", freute er sich. "Ich dachte, dass der Vogel keine 400 Schuss mehr hält, Aber die haben wir jetzt schon", ließ sich auch Helmut Seyer von der Spannung anstecken. Viel mehr schluckte die von Josef Terfloth gebaute Trophäe aber nicht mehr. Um 13:40 Uhr - und damit überraschend fix - machte Wolfgang Dehling dem Vogel mit dem 428. Schuss den Garaus. Jubelnd ließen die Zuschauer den Präsidenten und neuen Regenten hochleben. Der freute sich: "Ich wollte einfach König werden." Die Krone hatte im Vorfeld Guido Schlüter abgeschossen. Das Zepter sicherte sich Alois Selting, den Apfel Bernhard Brengenberg.

B.Z. Bericht vom 10. Juli 2006