Info und Brauchtum

1969 erbaute der Hüpohlhook anlässlich der 650 Jahrfeier der Stadt Ramsdorf unter Federführung von Franz Westrick, Bernhard Hummels, Werner Schlüter, Adolf Selting, Robert Räwer, Rudolf Räwer und Josef Bone eine Kanone, die auf einem extra Wagen am großen Festumzug teilnahm. Seitdem wurde mit dieser Kanone, die in den Folgejahren immer wieder auf dem neuesten Stand gehalten wurde, das Schützenfest mit unüberhörbaren Böllerschüssen eröffnet. An verschiedenen Stationen, u.a. beim Königspaar, Präsident, Ehrenpräsident, am Burgplatz, Sportplatz und zuletzt am Ehrenmal, wird ab ca. 16:00 Uhr dieses traditionelle Zeremoniell abgehalten. 1988 gab es eine neue Kanone und alle „Böllermänner“ mussten einen Grundlehrgang zum Bedienen der Kanone in Langeoog absolvieren. Allerdings wurde auch schon vor 1969 beim früheren General Josef Kipp in dessen Garten am heutigen Bargkamp geböllert, wer darüber mehr weiß, möge uns dies mitteilen.

2017: Alois Hummels, Ingo Hoffboll, Hannes Bremer (amtierender Kaiser), Michael Schäpers, Frank Spier, Detlef Hummels und Wolfgang Bone.
1993: Robert Räwer, Rudi Hölter, Frank Spier, Wolfgang Bone, Werner Schlüter-Thesing, Konstantin Löwels, Josef Bone und Alois Hummels.
1969: Adolf Selting, Rudolf Räwer und Josef Bone.