2015/16 Königspaar Frank Ebbeler und Stephanie Klumpjan

Krone: Simon Thiehoff
Zepter: Tobias Hövelbrinks
Apfel: Robert Hummels

RAMSDORF. Trotz strömenden Regens: Der von Josef Terfloth für die St.-Walburgis-Schützen gebaute Vogel ließ sich am Montagmittag nicht erweichen. 337 Schuss schluckte er, bevor er von der Stange fiel und Frank Ebbeler zum Regenten der Ramsdorfer Schützen machte. Schützenhilfe bekam er nach der Schießpause vor allem vom Offizier Jürgen Hölter sowie vereinzelt vom Vater der neuen Königin Steffi Klumpjan.
Beim Abmarsch zur Vogelstange waren die Schützen noch guter Dinge, den Wettstreit um den neuen Königstitel im Trockenen unter freiem Himmel auszutragen. Doch schon unterwegs öffnete „Petrus“ die Schleusen. Carsten Leiting begleitete die Ehrengäste daher im wahrsten Sinne des Wortes als Schirmherr zur Vogelstange. 200 Schuss prallten bis zur Schießpause am Mittag an dem hölzernen Federvieh ab. Lediglich seine Krone (Simon Thiehoff), sein Zepter (Tobias Hövelbrinks) und seinen Apfel (Major Robert Hummels) büßte es ein. Nach der Pause gab es nur noch einen Bewerber um die Königswürde: Frank Ebbeler. Insgesamt 137 Patronen mussten die Schießmeister Norbert Schroer und Ludger Tenk ihm und seinen Helfern noch in die Gewehre einlegen. Unter Regenschirmen verfolgten das amtierende Königspaar Manfred Vahlenkamp und Marlies Bone, zahlreiche Schützen und auch Schaulustige das wenig spannende Schießen im Böllerbüsken mit. Zwölf Ehrenpaare gehören zum Thron der neuen Majestäten: Oliver und Ramona Ebbeler, Dietmar und Sandra Alten, Rainer und Marion Soepboer, Thomas Wieschen und Christina Vornholt-Klumpjan, Bernd und Andrea Bremer, Christian und Marion Baumeister, Andreas und Sabrina Hovermann, Guinness und Heike Adria, Tobi Schäpers und Tine Hövelbrinks, Berni und Annette Klumpjan, Frank und Dagmar Schlüter sowie Ludwig Kuckuck und Juliane Rehkamp. Begleitet von Spielmannszügen wurden die Regenten am frühen Abend zum Krönungsball ins Festzelt kutschiert.

B.Z. Bericht vom 14.07.2015

Klotzkönig Volker Reining

RAMSDORF. Beim Vorüben der St.-Walburgis-Schützen im Böllerbüsken haben 324 Schützen den neuen Klotzkönig ermittelt.
Kurios: Nachdem sein Vorgänger und Stammtischkollege, Andre Jünck-Konniger, den Schießstand verlassen und Volker Reining angelegt hatte, fiel der Klotz bereits vor dem Schuss. Präsident Heinrich Schmeing erklärte per Mikrofon noch einmal die Regularien: „Wer am Gewehr steht, ist König.“ Somit stand mit dem 291. Schuss Volker Reining als Klotzkönig fest. Im Anschluss wurde der Holzstern aufgehängt und der Wettkampf der Frauen um das Amt Sternenkönigin eröffnet. Judith Spier brachte den Stern zu Fall. Um 20 Uhr folgte der Abmarsch zum Burgplatz. In Begleitung des Ramsdorfer Spielmannszugs, des Musikvereins Velen und Zuschauern präsentierten sich die Neu-Majestäten beim Ehrentanz auf dem Burgplatz.

Unter vielen Bewerbern wurde der 38 Jährige Volker Reining neuer Klotzkönig der St.-Walburgis-Schützen 2015. …Klotz fällt spät nach dem Schuss. Volker Reining hatte gar nicht geschossen.

Sternkönigin Judith Spier

Die Schlange der Bewerberinnen wurde immer länger und der Stern den Josef Terfloth hergestellt hat, war dieses Mal sehr robust gebaut und so musste der Schießmeister Norbert Schroer noch Munition nach ordern. Dann aber um 19:26 Uhr schoss Judith Spier „Spielerin der Alten-Garde Ramsdorf“ das letzte Stückchen des Sternes herunter und wurde so die zweite Sternkönigin des St. Walburgis Schützenvereins. Sie wurde mit großem Jubel gefeiert.

Kinderkönigspaar:
Joshua Schweers und Elain Schweers

Zepter Ida Klüwer
Apfel: Sören Leesing
Krone: Anna Soster

Sichtlich stolz ist unser neues Kinderkönigspaar Lian Porbadnik und Nele Höltgen, welche beim gestrigen Kinderschützenfest das nötige Fingerspitzengefühl und Quäntchen Glück hatten. Ebenso treffsicher im Hinblick auf Apfel, Zepter und Krone waren Femke Möllers, Stella Holtwick und Till Bolz, siehe Fotos. Glückwunsch!
Wir bedanken uns für die tolle Beteiligung sowie bei allen Helfern, dem Spielmannszug Ramsdorf und den Fahrsportfreunden. Ohne euch wäre diese klasse Veranstaltung nicht möglich gewesen!